Treasury Competence Center (TCC)

Vorgehensweise Aufbau der Treasury-Abteilung

Vorgehensweise Alternative (Aufbau der Treasury Abteilung)

Zwecks Schaffung eines genauen Überblicks werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Sämtliche Kreditverträge und Kontoabschlüsse.
  • Alle aktuellen Bilanzen der Unternehmensgruppe
    zwecks Einschätzung der Bonität.
  • Sämtliche Depotaufstellungen sowie Wertpapierabrechnungen
  • Vereinbarte Zahlungsverkehrskonditionen, bestehende Cash-pool-Vereinbarungen und sonstige wichtige Vereinbarungen
  • Nach Zusammenfassung in einem Bankenstatus werden die ersten und wichtigsten Folgemaßnahmen (evtl. Neustrukturierung der Bankkreditlinien, Errichtung eines Cash-pools etc.) zusammen mit der Geschäftsleitung festgelegt.
  • Danach Beginn der Bankgespräche / Installierung der Treasurystrukturen.